WIR HELFEN IHNEN GERNE

Web-Profis und Einsteiger schätzen unseren professionellen Support. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und profitieren Sie sofort durch die Hilfe unserer Supportprofis.

Die Benutzeroberfläche


Das Kontrollzentrum dient der Durchführung von Webhosting-Operationen und verfügt über alle Tools zum Erstellen und Verwalten von Websites, E-Mail-Postfächern usw. Es ermöglicht somit die Verwaltung von Abonnements.

Benutzeroberfläche

1. In diesem Bereich finden Sie den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers und das aktuell ausgewählte Abonnement. Der Benutzer kann die Eigenschaften seines Benutzerkontos ändern sowie auswählen, welches Abonnement er verwalten will.

2. Dieser Abschnitt beinhaltet verschiedene Reiter, die die Benutzeroberfläche strukturieren. Dabei werden die Tools nach Funktion gruppiert. So finden sich beispielsweise die Tools zum Verwalten der Webhosting-Einstellungen im Reiter Websites und Domains und die Tools zum Verwalten der E-Mail-Konten im Reiter E-Mail. Folgende Reiter befinden sich im Navigationsmenü:

  • Websites und Domains: Mit den Tools unter dieser Kategorie können Sie Domains, Subdomains und Domain-Aliases hinzufügen und entfernen. Genauso können Sie diverse Webhosting-Einstellungen verwalten, Datenbanken und Datenbankbenutzer erstellen und verwalten, Ihre DNS-Einstellungen ändern, sowie Ihre Websites mit SSL-Zertifikaten sichern.
  • E-Mail: Die Tools unter dieser Kategorie ermöglichen Ihnen, E-Mail-Konten hinzuzufügen und zu entfernen sowie die Mailserver-Einstellungen zu verwalten.
  • Anwendungen: Mit den Tools, die hier zu finden sind, können Sie viele verschiedene Webanwendungen ganz einfach installieren und verwalten.
  • Dateien: In diesem Reiter ist ein webbasierter Dateimanager zu finden. Mit diesem können Sie Content auf ihre Website laden sowie die bereits vorhandenen Dateien in Ihrem Webspace verwalten.
  • Datenbanken: Über diesen Reiter finden Benutzer Tools zum Erstellen neuer und Verwalten bestehender Datenbanken.
  • Statistiken: Dieser Reiter enthält Informationen zur Speicherplatzbelegung und zum Traffic-Verbrauch, sowie einen Link zu den Webstatistiken. Mit einem Klick auf diesen Link erhalten Benutzer eine detaillierte Übersicht über die Website-Besucher.
  • Benutzer: Mit den Tools unter dieser Kategorie können Sie Benutzerkonten hinzufügen und entfernen. Durch Benutzerkonten ermöglichen Sie anderen Benutzern, sich auch bei Plesk anzumelden.
  • Mein Profil: Dieser Reiter ist nur in der Power-User-Ansicht sichtbar. Hier können die Kontaktdaten und andere persönliche Daten eingesehen und aktualisiert werden.
  • Konto: Dieser Reiter enthält Informationen über den Ressourcenverbrauch im Abonnement, sowie die zugelassenen Hosting-Optionen und erteilten Berechtigungen. Die hier verfügbaren Tools ermöglichen Ihnen, Ihre Kontaktdaten und andere persönliche Daten abzurufen und zu aktualisieren, sowie Ihre Abonnement-Einstellungen und Websites in Backups zu sichern.

3. Dieser Bereich beherbergt alle Steuerelemente, die für den aktuell geöffneten Reiter relevant sind. Im Screenshot ist zum Beispiel der Reiter Websites & Domains geöffnet. Daher werden hier die verschiedenen Tools angezeigt, mit denen webhostingbezogene Aspekte des Abonnements verwaltet werden können.

4. Dieser Abschnitt enthält verschiedene Steuerelemente und Informationsanzeigen, die dem Benutzer die Übersicht erleichtern sollen.

Kommentar schreiben