FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie die Antworten auf häufig von Kunden gestellte Fragen zu den netstorage Produkten oder zur Verrechnung.

Begriffe

Was sind Cron Jobs?

Der Cron-Daemon ist eine Jobsteuerung von Unix bzw. unix-artigen Betriebssystemen wie Linux, die wiederkehrende Aufgaben (cronjobs) automatisch zu einer bestimmten Zeit ausführen können - z.B. automatischer Geburtstagsmailversand; Sie können diese Ereignisse komfortabel über Ihr Administrations-Interface anlegen und editieren.

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket ist die Meldung in elektronischer Form über ein Anliegen wie z.B. Störungen, Anfragen oder Änderungen, welche Sie aus ihrem Control Panel heraus nicht selbst beheben konnten.

Wozu Backup?

Backup nennt man Datensicherung, das Kopieren der in einem Computersystem vorhandenen Daten auf ein Speichermedium. Mit der Backupfunktion können Sie über Ihr Administrations-Interface komfortabel Sicherheitskopien Ihres Webauftrittes inklusive aller Email-Adressen und gespeicherter Emails, Passwörter und sogar Ihrer Datenbank(en) machen.

Was ist Antivirus?

Antivirus = Software zum Aufspüren von Viren, Würmern und Trojanischen Pferden in Emailanlagen, auf Webseiten oder in Dateien auf einem Computersystem.

Was ist der VIX?

Der VIX ist der "Vienna Internet Exchange" - die Internetknoten im Gebäude der InterXion Wien im 21. Bezirk (VIX2) sowie der Universität Wien (VIX1) im Tiefparterre des Neuen Institutsgebäudes (NIG), wobei der Knoten im NIG zuerst bestand und der VIX2 erst später realisiert wurde. An diesem Internetknoten (besonders in Wien 21) sind nahezu alle wichtigen österreichischen Internetserviceprovider und auch eine Vielzahl an großen, internationalen Internetserviceprovidern mit eigener Hardware und eigenen, zum Teil internationalen Leitungen vertreten. An diesem Knoten wird so etwa dann der Datenaustausch zwischen den österreichischen Providern und auch zwischen den internationalen Providern realisiert. Internetknoten dieser Art finden sich natürlich auch in anderen Ländern wie etwa in Deutschland der DE-CIX in Frankfurt oder in den Niederlanden der AMS-IX in Amsterdam.

Was bedeutet DB?

DB = eine Datenbank - ist für Webseiten mit dynamischen Inhalten unabdingbar. Ab dem Hostingprodukt netstorage Hosting Large, und allen größeren Hosting-Produkten, beinhaltet das Service eine oder mehrere Datenbanken, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das Verwaltungstool hierzu ist phpMyAdmin, das aus dem Kunden Kontrollzentrum (KundenLogin) aufgerufen werden kann.

Wofür benötigt man Antispam?

Antispam dient der Bekämpfung unerwünschter Emails.

Was ist PHP?

PHP (rekursives Akronym für "PHP: Hypertext Preprocessor", ursprünglich "Personal Home Page Tools") ist eine Skriptsprache mit einer an Java bzw. Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder ganzer Webanwendungen verwendet wird.

Wozu Webmail?

Mit Webmail haben Sie die Möglichkeit, auf Ihre Emails, Kontakte, Aufgaben und Termine über einen Web Browser zuzugreifen - über jeden internetfähigen PC, Notebook oder Handy! Wo auch immer Sie sich befinden, ob im Urlaub, auf Reisen oder natürlich auch daheim, einfach easy in der räumlichen Flexibilität!

Was bedeutet TLD?

TLD = Top Level Domain, eine TLD bezieht sich auf den letzten Namen, die Endung, z.B. netstorage.at - so ist die Endung .at die TLD dieses Namens.

Was ist MySQL?

MySQL ist ein SQL-Datenbankverwaltungssystem. Die Möglichkeit, unterschiedliche Tabellentypen beliebig zu verwenden, macht MySQL zu einem vielseitigen relationalen Datenbank-System, das sich hervorragend an das jeweilige Anforderungsprofil anpassen kann.

Was ist PLESK?

PLESK aus dem Hause Odin ist das ausgereifteste Hosting Management System und ermöglicht unseren Kunden, auch ohne über tiefgreifende Administratoren-Kenntnisse zu verfügen, die Verwaltung von Mail Adressen, Datenbanken uvm. PLESK ist also die netstorage Administrationssoftware. Die übersichtliche Oberfläche, fortschrittliche Technologien im Hintergrund und eine umfangreiche Dokumentation machen die Verwaltung Ihres Hostings bei netstorage zum Kinderspiel.

Was ist eine Mailbox?

Eine Mailbox (englisch für Briefkasten) ist ein E-Mail-Benutzerkonto bzw. die Datei(en) mit den gespeicherten E-Mails auf Ihrem Server. Zum Zugriff auf die Mailbox benötigt man einen gültigen Benutzernamen und ein Passwort. Schon netstorage Large bietet 50 Benutzern die Möglichkeit, Ihre eigene EMail-Adresse und damit auch eine eigene Mailbox zu haben.

Was ist SMTP?

Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist ein Protokoll, das zum Versenden von Emails in Computer-Netzwerken dient. Ihren SMTP Server erreichen Sie immer unter: mail.ihredomain.at. Außerdem können Sie festlegen, dass Sie mit Ihrem Mailserver verschlüsselt kommunizieren.

Wie ist die AWStats Statistik zu interpretieren?

Hits (Anfragen)
Anzahl der Zugriffe auf einen Server innerhalb einer definierten Zeitperiode (Monat, Tag, Stunde, etc.).

Files (Dateien)
Anzahl der Dateien, die beim Ansehen der Seite an den Surfer geschickt werden. 

Pages (Seiten)
Wertung von selbstständigen URLs des besuchten Webservers (meist Dateien mit der Endung .html, .htm oder .cgi) ohne Berücksichtigung von Bildern (z.B. .jpg).

Visits (Besuche)
Summe der ersten Zugriffe auf eine Seite Ihres Webservers über die IP/den Host des Users. Die Zugriffe von dieser Adresse werden innerhalb einer gewissen Zeitspanne (in der Regel 30 Minuten) nicht als neu gewertet. Erst nach dieser Zeit werden erneute Zugriffe von dieser Adresse auf den Webserver als weitere Visits gewertet. Um einen Missbrauch bzw. eine fehlerhafte Wertung einzuschränken, werden Visits lediglich durch den Besuch der Seite und nicht durch das Herunterladen von Dateien (Bilder, Videos etc.) erzeugt.

Sites (Rechner)
Anzahl unterschiedlicher IP-Adressen oder Hostnamen (Identifizierung eines Rechners/Servers im Internet), die auf den Webserver zugegriffen haben. Dieser Wert ist eigentlich eine Art Zusatzinformation zur Anzahl der Besucher.

KBytes
Zähleinheit der Datenmenge (basierend auf den Werten der Logfiles).

Total Unique Sites (Summe unterschiedlicher Rechner)
Summe aller IP-Adressen/Hosts, von denen Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Total Unique URLs (Summe unterschiedlicher URLs) 
Summe aller unterschiedlicher URLs (=Adressen) innerhalb Ihres Internetangebotes.

Total Unique Referrers (Summe unterschiedlicher Verweise)
Summe aller Links, die zu Ihrem Internetangebot geführt haben. 

Total Unique Usernames (Summe unterschiedlicher Benutzer)
Welche eindeutigen Benutzer (identifiziert z.B. über einen Passwortschutz mittels .htaccess) Ihr Internetangebot aufgerufen haben.

Total Unique User Agents (Summe unterschiedlicher Anwenderprogramme)
Mit welchen Browsern Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Entry/Exit pages (Einstiegs/Ausstiegsseite)
Basiert auf der Berechnung der Visits. Die Seite, die einen Visit auslöst, wird als Einstiegsseite gewertet; die Seite, die der Besucher zuletzt geladen hat, zählt als Ausstiegsseite.

URL (Uniform Resource Locator)
Die jeweils genaue Adresse eines Objektes oder einer Datei im Internet, die auf einem Webserver gespeichert ist und von außen zugänglich ist. Wird eine ungültige URL abgefragt, antwortet der Server mit einer Fehlermeldung (Error 404 - Not found).

Countries (Länder)
Herkunft der zugreifenden Sites, die anhand der TLD erhoben wird (.at für Österreich, .de für Deutschland). Die Auswertung der Top-Level-Domains hat leider immer weniger Aussagekraft über die tatsächliche Herkunft der Surfer.

Response Codes (= Antwort Codes)
Teile des HTTP/1.1 Protokolls (RFC 2068; Kapitel 10). Diese Codes werden vom Webserver generiert und zeigen im Logfile den Status der verschiedenen Zugriffe auf den Server an.
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