FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie die Antworten auf häufig von Kunden gestellte Fragen zu den netstorage Produkten oder zur Verrechnung.

Begriffe

Wozu Backup?

Backup nennt man Datensicherung, das Kopieren der in einem Computersystem vorhandenen Daten auf ein Speichermedium. Mit der Backupfunktion können Sie über Ihr Administrations-Interface komfortabel Sicherheitskopien Ihres Webauftrittes inklusive aller Email-Adressen und gespeicherter Emails, Passwörter und sogar Ihrer Datenbank(en) machen.

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket ist die Meldung in elektronischer Form über ein Anliegen wie z.B. Störungen, Anfragen oder Änderungen, welche Sie aus ihrem Control Panel heraus nicht selbst beheben konnten.

Aufgaben eines Admin-C

Der Admin-C ist der administrative Ansprechpartner für eine Domain. Er ist dem Domaininhaber weisungsgebunden und handelt im Auftrag des Domaininhabers.

Was bedeutet POP3/SSL?

POP3 (Post Office Protocol Version 3) ist ein Übertragungsprotokoll, über welches Sie mit einem Email-Client, also einem Programm wie etwa Outlook, E-Mails von Ihrem E-Mail-Server abholen können. Ihren POP3 Server erreichen Sie immer unter mail.ihredomain.at. Als Benutzernamen verwenden Sie bitte die GESAMTE Email-Adresse. Als Passwort verwenden Sie das Passwort, das Sie bei der Anlage des Emailskontos eingesetzt haben. Darüber hinaus können Sie festlegen, dass Sie mit Ihrem Mailserver verschlüsselt kommunizieren. Datenklau ist damit AUSGESCHLOSSEN!

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist ein tagebuchähnlich geführter Bericht, welchen ein Betreiber einer Homepage (HP) im Internet veröffentlicht. Reiseroutenbeschreibungen (Reiseblogs), Städteberichte (Placeblogs), Firmenaufbau, Entstehung eines Hauses, Aufbau eines Vereins usw. können damit lückenlos dokumentiert werden. Je nach Interessen des Betreibers wird die Thematik des Blogs gewählt.

Was ist IMAP/SSL?

Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das IMAP-Protokoll erlaubt Ihnen den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails. Im Gegensatz zum weiter verbreiteten POP3-Protokoll verbleiben die Mails auf dem Mailserver und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Kommunikation mit Ihrem Mailserver zu verschlüsseln. SSL = Secure Sockets Layer, Verschlüsselungsprotokoll für die sichere Datenübertragungen im Internet. Daten, die im Internet unbedingt verschlüsselt übertragen werden sollten, sind z.B. Onlinebanking oder Daten von Kreditkarten beim Online-Einkauf. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Informationen, etwa Kundendaten, bei der Bestellung von Waren in Ihrem Internetshop nicht von anderen Personen im Internet "belauscht" werden können.

Was sind Cron Jobs?

Der Cron-Daemon ist eine Jobsteuerung von Unix bzw. unix-artigen Betriebssystemen wie Linux, die wiederkehrende Aufgaben (cronjobs) automatisch zu einer bestimmten Zeit ausführen können - z.B. automatischer Geburtstagsmailversand; Sie können diese Ereignisse komfortabel über Ihr Administrations-Interface anlegen und editieren.

Was ist SPAM-Protection oder SPAM-Schutz?

Spamprotection bedeutet, dass Ihre Mailbox von nahezu allen unerwünschten Werbemails frei bleibt - der Schutz vor unerwünschten, auf elektronischem Weg übertragenen Nachrichten, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden. Meist in Form von E-Mails, z.B. Werbemails, aber zunehmend auch in Messengern, z.B. MSN, ICQ, AIM uvm., Diskussionsforen, Blogs und ähnlichem. Sie können in Ihrer Administrations-Oberfläche selbst bestimmen, was mit diesen unerwünschten Emails geschehen soll: als SPAM kennzeichnen - nichts oder sofort löschen. Die Stärke Ihres Spamfilters können Sie selbstständig anpassen und haben somit die Möglichkeit, sich vor unerwünschten Emails zu schützen, so dass diese gar nicht in Ihren Posteingang gelangen.

Was ist PLESK?

PLESK aus dem Hause Odin ist das ausgereifteste Hosting Management System und ermöglicht unseren Kunden, auch ohne über tiefgreifende Administratoren-Kenntnisse zu verfügen, die Verwaltung von Mail Adressen, Datenbanken uvm. PLESK ist also die netstorage Administrationssoftware. Die übersichtliche Oberfläche, fortschrittliche Technologien im Hintergrund und eine umfangreiche Dokumentation machen die Verwaltung Ihres Hostings bei netstorage zum Kinderspiel.

Was ist phpMyAdmin?

phpMyAdmin (DB Verwaltung) ist ein Datenverwaltungsprogramm für die Datenbank MySQL zur Administration. Mit phpMyAdmin lassen sich MySQL-Datenbanken einfach und schnell über das HTTP-Protokoll mit einem Browser, d.h. auch via Internet, ansprechen, ohne auf komplizierte SQL-Befehle zurückgreifen zu müssen.

Was ist SMTP?

Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist ein Protokoll, das zum Versenden von Emails in Computer-Netzwerken dient. Ihren SMTP Server erreichen Sie immer unter: mail.ihredomain.at. Außerdem können Sie festlegen, dass Sie mit Ihrem Mailserver verschlüsselt kommunizieren.

Was ist TSL oder SSL?

Transport Layer Security (TLS) oder Secure Sockets Layer (SSL) ist ein Verschlüsselungsprotokoll für Datenübertragungen im Internet. Dabei werden etwa vom Webserver die Daten, die von einem Besucher Ihrer Webseite abgerufen werden, verschlüsselt und erst durch den Browser des Besuchers wieder entschlüsselt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Informationen - etwa Kundendaten bei der Bestellung von Waren in Ihrem Internetshop - nicht von anderen Personen im Internet "belauscht" werden können.

Was ist eine Mailbox?

Eine Mailbox (englisch für Briefkasten) ist ein E-Mail-Benutzerkonto bzw. die Datei(en) mit den gespeicherten E-Mails auf Ihrem Server. Zum Zugriff auf die Mailbox benötigt man einen gültigen Benutzernamen und ein Passwort. Schon netstorage Large bietet 50 Benutzern die Möglichkeit, Ihre eigene EMail-Adresse und damit auch eine eigene Mailbox zu haben.

Was ist DNS-Administration?

DNS Administration = Verwaltung der Domainbezogenen Einträge in einer verteilten Datenbank, die das Auffinden der Domain-Namen im Internet ermöglicht. Der Domainname wird durch diese Datenbank in das Netzwerkprotokoll (IP) übersetzt.

Wie ist die AWStats Statistik zu interpretieren?

Hits (Anfragen)
Anzahl der Zugriffe auf einen Server innerhalb einer definierten Zeitperiode (Monat, Tag, Stunde, etc.).

Files (Dateien)
Anzahl der Dateien, die beim Ansehen der Seite an den Surfer geschickt werden. 

Pages (Seiten)
Wertung von selbstständigen URLs des besuchten Webservers (meist Dateien mit der Endung .html, .htm oder .cgi) ohne Berücksichtigung von Bildern (z.B. .jpg).

Visits (Besuche)
Summe der ersten Zugriffe auf eine Seite Ihres Webservers über die IP/den Host des Users. Die Zugriffe von dieser Adresse werden innerhalb einer gewissen Zeitspanne (in der Regel 30 Minuten) nicht als neu gewertet. Erst nach dieser Zeit werden erneute Zugriffe von dieser Adresse auf den Webserver als weitere Visits gewertet. Um einen Missbrauch bzw. eine fehlerhafte Wertung einzuschränken, werden Visits lediglich durch den Besuch der Seite und nicht durch das Herunterladen von Dateien (Bilder, Videos etc.) erzeugt.

Sites (Rechner)
Anzahl unterschiedlicher IP-Adressen oder Hostnamen (Identifizierung eines Rechners/Servers im Internet), die auf den Webserver zugegriffen haben. Dieser Wert ist eigentlich eine Art Zusatzinformation zur Anzahl der Besucher.

KBytes
Zähleinheit der Datenmenge (basierend auf den Werten der Logfiles).

Total Unique Sites (Summe unterschiedlicher Rechner)
Summe aller IP-Adressen/Hosts, von denen Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Total Unique URLs (Summe unterschiedlicher URLs) 
Summe aller unterschiedlicher URLs (=Adressen) innerhalb Ihres Internetangebotes.

Total Unique Referrers (Summe unterschiedlicher Verweise)
Summe aller Links, die zu Ihrem Internetangebot geführt haben. 

Total Unique Usernames (Summe unterschiedlicher Benutzer)
Welche eindeutigen Benutzer (identifiziert z.B. über einen Passwortschutz mittels .htaccess) Ihr Internetangebot aufgerufen haben.

Total Unique User Agents (Summe unterschiedlicher Anwenderprogramme)
Mit welchen Browsern Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Entry/Exit pages (Einstiegs/Ausstiegsseite)
Basiert auf der Berechnung der Visits. Die Seite, die einen Visit auslöst, wird als Einstiegsseite gewertet; die Seite, die der Besucher zuletzt geladen hat, zählt als Ausstiegsseite.

URL (Uniform Resource Locator)
Die jeweils genaue Adresse eines Objektes oder einer Datei im Internet, die auf einem Webserver gespeichert ist und von außen zugänglich ist. Wird eine ungültige URL abgefragt, antwortet der Server mit einer Fehlermeldung (Error 404 - Not found).

Countries (Länder)
Herkunft der zugreifenden Sites, die anhand der TLD erhoben wird (.at für Österreich, .de für Deutschland). Die Auswertung der Top-Level-Domains hat leider immer weniger Aussagekraft über die tatsächliche Herkunft der Surfer.

Response Codes (= Antwort Codes)
Teile des HTTP/1.1 Protokolls (RFC 2068; Kapitel 10). Diese Codes werden vom Webserver generiert und zeigen im Logfile den Status der verschiedenen Zugriffe auf den Server an.
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