FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie die Antworten auf häufig von Kunden gestellte Fragen zu den netstorage Produkten oder zur Verrechnung.

Begriffe

Was ist DNS?

DNS = Domain Name System - einer der wichtigsten Dienste im Internet. Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung. DNS soll bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem „Adressaten“ im Internet – zum Beispiel www.IhrName.at) als Antwort die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ – zum Beispiel 192.0.2.42) nennen, sprich ein Erkennen zwischen IP Nummern und Domainadressen - d.h. auf Namensanfragen mit der zugehörigen IP-Adresse zu antworten.

Was ist eine Website (oder Webseite)?

Als Website (oder auch Webpräsenz, Webangebot, Webauftritt) bezeichnet man den Teil Ihres Internet-Auftrittes, der Ihren Website-Besuchern die Gelegenheit gibt, mehr über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte zu erfahren.

FTP Verzeichnisse

Die Verzeichnisse auf Ihrem FTP-Server: - anon_ftp Wenn Sie den einen anonymen FTP-Zugriff auf Ihre Webseite erlauben, werden diese Dateien in diesem Verzeichnis verwaltet. - cgi-bin In diesem Verzeichnis befinden sich Ihre CGI-Scripte. - conf In diesem Verzeichnis befinden sich die Konfigrationen zu Ihrem Hosting. Auf dieses Verzeichnis haben Sie keinen Zugriff. - error_docs In diesem Verzeichnis befinden sich Fehlerseiten für Ihre Webseite. - httpdocs In diesem Verzeichnis befindet sich Ihre Webseite. - httpsdocs In diesem Verzeichnis befindet sich Ihre Webseite, die über SSL verschlüsselt wird. - pd In diesem Verzeichnis speichert Plesk die Zugangsdaten für geschützte Verzeichnisse. Auf dieses haben Sie keinen Zugriff. - private In dieses Verzeichnis können Sie private Dateien uploaden. Diese Dateien sind ausschließlich über FTP erreichbar. Ein Webzugriff ist nicht möglich. - statistics Protokolldateien = Logdatei - ein Programm protokolliert Datum, Uhrzeit und Ereignis der Aktionen auf einem Computersystem. - subdomains In diesem Verzeichnis befinden sich Ihre Subdomains. - web_user In diesem Verzeichnis befinden sich Web-Benutzer, die Sie über das Control Panel anlegen.

Was sind Cron Jobs?

Der Cron-Daemon ist eine Jobsteuerung von Unix bzw. unix-artigen Betriebssystemen wie Linux, die wiederkehrende Aufgaben (cronjobs) automatisch zu einer bestimmten Zeit ausführen können - z.B. automatischer Geburtstagsmailversand; Sie können diese Ereignisse komfortabel über Ihr Administrations-Interface anlegen und editieren.

Was ist eine Domain?

Eine Domain ist quasi Ihr "Wunschkennzeichen" im Internet.

Mit einer Domain assoziieren Sie so etwa den Namen Ihrer Firma oder Ihres Produktes mit Ihrem Internetauftritt. Natürlich steht die Domain auch für den Einsatz durch Privatpersonen zur Verfügung.

Hinlänglich bekannt sind so etwa die Begriffe "www.IhrName.at" oder "www.IhreFirma.at", die veranschaulichen sollen, wie die Domain zum Einsatz kommen kann.

Domains werden weltweit in nahezu allen Ländern angeboten und zeigen dann nur durch die Endung, im oben dargestellten Fall etwa ".at", welchen Ursprungs der Domaininhaber ist (Ländererkennung: z.B. at = Österreich, .de = Deutschland, .hu = Ungarn, .it = Italien usw.).

Werden Produkte auch international angeboten, kann es von Vorteil sein, den mit dem verknüpften Produkt verbundenen Domainnamen in mehreren Ländern zu registrieren.

Ein Produkt, das in Österreich und Deutschland verkauft wird, könnte so etwa unter den Domains "IhrProdukt.at" und "IhrProdukt.de" im Internet angeboten werden.

Sie können Ihre Domain also beruflich oder privat nützen für Ihren individuellen Webauftritt, und Ihre Domain ist im Internet nicht an Landesgrenzen gebunden, sondern kann weltweit abgerufen werden!

Was bedeutet TLD?

TLD = Top Level Domain, eine TLD bezieht sich auf den letzten Namen, die Endung, z.B. netstorage.at - so ist die Endung .at die TLD dieses Namens.

Was bedeutet DB?

DB = eine Datenbank - ist für Webseiten mit dynamischen Inhalten unabdingbar. Ab dem Hostingprodukt netstorage Hosting Large, und allen größeren Hosting-Produkten, beinhaltet das Service eine oder mehrere Datenbanken, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das Verwaltungstool hierzu ist phpMyAdmin, das aus dem Kunden Kontrollzentrum (KundenLogin) aufgerufen werden kann.

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket ist die Meldung in elektronischer Form über ein Anliegen wie z.B. Störungen, Anfragen oder Änderungen, welche Sie aus ihrem Control Panel heraus nicht selbst beheben konnten.

Was ist der VIX?

Der VIX ist der "Vienna Internet Exchange" - die Internetknoten im Gebäude der InterXion Wien im 21. Bezirk (VIX2) sowie der Universität Wien (VIX1) im Tiefparterre des Neuen Institutsgebäudes (NIG), wobei der Knoten im NIG zuerst bestand und der VIX2 erst später realisiert wurde. An diesem Internetknoten (besonders in Wien 21) sind nahezu alle wichtigen österreichischen Internetserviceprovider und auch eine Vielzahl an großen, internationalen Internetserviceprovidern mit eigener Hardware und eigenen, zum Teil internationalen Leitungen vertreten. An diesem Knoten wird so etwa dann der Datenaustausch zwischen den österreichischen Providern und auch zwischen den internationalen Providern realisiert. Internetknoten dieser Art finden sich natürlich auch in anderen Ländern wie etwa in Deutschland der DE-CIX in Frankfurt oder in den Niederlanden der AMS-IX in Amsterdam.

Wozu Backup?

Backup nennt man Datensicherung, das Kopieren der in einem Computersystem vorhandenen Daten auf ein Speichermedium. Mit der Backupfunktion können Sie über Ihr Administrations-Interface komfortabel Sicherheitskopien Ihres Webauftrittes inklusive aller Email-Adressen und gespeicherter Emails, Passwörter und sogar Ihrer Datenbank(en) machen.

Was ist MySQL?

MySQL ist ein SQL-Datenbankverwaltungssystem. Die Möglichkeit, unterschiedliche Tabellentypen beliebig zu verwenden, macht MySQL zu einem vielseitigen relationalen Datenbank-System, das sich hervorragend an das jeweilige Anforderungsprofil anpassen kann.

Was ist PLESK?

PLESK aus dem Hause Odin ist das ausgereifteste Hosting Management System und ermöglicht unseren Kunden, auch ohne über tiefgreifende Administratoren-Kenntnisse zu verfügen, die Verwaltung von Mail Adressen, Datenbanken uvm. PLESK ist also die netstorage Administrationssoftware. Die übersichtliche Oberfläche, fortschrittliche Technologien im Hintergrund und eine umfangreiche Dokumentation machen die Verwaltung Ihres Hostings bei netstorage zum Kinderspiel.

Was ist eine Mailbox?

Eine Mailbox (englisch für Briefkasten) ist ein E-Mail-Benutzerkonto bzw. die Datei(en) mit den gespeicherten E-Mails auf Ihrem Server. Zum Zugriff auf die Mailbox benötigt man einen gültigen Benutzernamen und ein Passwort. Schon netstorage Large bietet 50 Benutzern die Möglichkeit, Ihre eigene EMail-Adresse und damit auch eine eigene Mailbox zu haben.

Was ist SMTP?

Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist ein Protokoll, das zum Versenden von Emails in Computer-Netzwerken dient. Ihren SMTP Server erreichen Sie immer unter: mail.ihredomain.at. Außerdem können Sie festlegen, dass Sie mit Ihrem Mailserver verschlüsselt kommunizieren.

Wie ist die AWStats Statistik zu interpretieren?

Hits (Anfragen)
Anzahl der Zugriffe auf einen Server innerhalb einer definierten Zeitperiode (Monat, Tag, Stunde, etc.).

Files (Dateien)
Anzahl der Dateien, die beim Ansehen der Seite an den Surfer geschickt werden. 

Pages (Seiten)
Wertung von selbstständigen URLs des besuchten Webservers (meist Dateien mit der Endung .html, .htm oder .cgi) ohne Berücksichtigung von Bildern (z.B. .jpg).

Visits (Besuche)
Summe der ersten Zugriffe auf eine Seite Ihres Webservers über die IP/den Host des Users. Die Zugriffe von dieser Adresse werden innerhalb einer gewissen Zeitspanne (in der Regel 30 Minuten) nicht als neu gewertet. Erst nach dieser Zeit werden erneute Zugriffe von dieser Adresse auf den Webserver als weitere Visits gewertet. Um einen Missbrauch bzw. eine fehlerhafte Wertung einzuschränken, werden Visits lediglich durch den Besuch der Seite und nicht durch das Herunterladen von Dateien (Bilder, Videos etc.) erzeugt.

Sites (Rechner)
Anzahl unterschiedlicher IP-Adressen oder Hostnamen (Identifizierung eines Rechners/Servers im Internet), die auf den Webserver zugegriffen haben. Dieser Wert ist eigentlich eine Art Zusatzinformation zur Anzahl der Besucher.

KBytes
Zähleinheit der Datenmenge (basierend auf den Werten der Logfiles).

Total Unique Sites (Summe unterschiedlicher Rechner)
Summe aller IP-Adressen/Hosts, von denen Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Total Unique URLs (Summe unterschiedlicher URLs) 
Summe aller unterschiedlicher URLs (=Adressen) innerhalb Ihres Internetangebotes.

Total Unique Referrers (Summe unterschiedlicher Verweise)
Summe aller Links, die zu Ihrem Internetangebot geführt haben. 

Total Unique Usernames (Summe unterschiedlicher Benutzer)
Welche eindeutigen Benutzer (identifiziert z.B. über einen Passwortschutz mittels .htaccess) Ihr Internetangebot aufgerufen haben.

Total Unique User Agents (Summe unterschiedlicher Anwenderprogramme)
Mit welchen Browsern Ihr Internetangebot aufgerufen wurde.

Entry/Exit pages (Einstiegs/Ausstiegsseite)
Basiert auf der Berechnung der Visits. Die Seite, die einen Visit auslöst, wird als Einstiegsseite gewertet; die Seite, die der Besucher zuletzt geladen hat, zählt als Ausstiegsseite.

URL (Uniform Resource Locator)
Die jeweils genaue Adresse eines Objektes oder einer Datei im Internet, die auf einem Webserver gespeichert ist und von außen zugänglich ist. Wird eine ungültige URL abgefragt, antwortet der Server mit einer Fehlermeldung (Error 404 - Not found).

Countries (Länder)
Herkunft der zugreifenden Sites, die anhand der TLD erhoben wird (.at für Österreich, .de für Deutschland). Die Auswertung der Top-Level-Domains hat leider immer weniger Aussagekraft über die tatsächliche Herkunft der Surfer.

Response Codes (= Antwort Codes)
Teile des HTTP/1.1 Protokolls (RFC 2068; Kapitel 10). Diese Codes werden vom Webserver generiert und zeigen im Logfile den Status der verschiedenen Zugriffe auf den Server an.
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